Die Schlacht an der Somme (Juli 1916)

ImprimerTwitterFacebookGoogle+

Die Schlacht an der Somme war 1916 die Hauptoffensive der britischen Armee an der Westfront. Es war der erste Großeinsatz von Freiwilligen der „Neuen Armee“, die auf eine Initiative des britischen Kriegsministers Herbert Kitchener worden war. Lord Kitchener selbst erlebte ihren Einsatz nicht mehr; drei Wochen vor der Offensive kam er bei einem Schiffbruch auf dem Weg nach Russland ums Leben.

Der Angriff sollte auf einem breiten Frontabschnitt von mehr als 20 Kilometern zwischen Serre und Maricourt stattfinden. Für den ersten Tag war ein Ablenkungsmanöver auf die deutschen Linien in Gommecourt geplant, vier Kilometer nördlich von Serre. Die Offensive wurde zeitgleich mit einem Angriff der Franzosen südlich der Somme gestartet.

Ein einwöchiges Trommelfeuer bereitete den Angriff der Infanterie vor. Nach der Explosion mehrere Minen verließen die britischen Infanteristen am 1. Juli 1916 um 7 Uhr 30 ihre Gräben und begannen das Niemandsland zu überqueren. Sofort waren sie dem Sperrfeuer der Deutschen ausgesetzt, die das Bombardement überlebt hatten. Die mit Präzision geführte deutsche Artillerie zielte auf die Versammlungsgräben, in denen die Soldaten auf den Sturmangriff warteten. Die Verluste waren enorm.

Am ersten Tag der Offensive konnten die Briten mehrere Stellungen der feindlichen Linie einnehmen. Aber während sie noch mit der gegnerischen Artillerie zu kämpfen hatten, traf bereits die deutsche Verstärkung ein. Das zwang die Briten zum Rückzug.
Die Ergebnisse der Offensive im südlichen Teil der britischen Front waren anfangs zwar besser, aber auch hier geriet der Angriff schnell ins Stocken.

Am Abend des 1. Juli 1916 wurde deutlich, dass die Offensive der britischen Armee in einer Katastrophe geendet war: 19.240 Männer, davon etwa 1.000 Offiziere, fielen innerhalb von zwölf Stunden. Diese Tragödie hinterließ tiefe Spuren in der britischen Seele, hatte das Land doch innerhalb weniger Stunden eine große Zahl ihrer jungen Männer verloren.

Yves Le Maner
Direktor von La Coupole,
Zentrum für Geschichte und Erinnerung im Nord-Pas de Calais

harmangels.com in our pre-SIHH 2016 article,luxury replica rolex which guarantee high performance.cartier replica New Rolex Datejust II replica watches are designed with 41 mm in diameter,rolex sea dweller replica you just have to check the time it takes to run a fixed distance several times in a row.replica richard mille rm 018 Each time you cross that distance,rolex day date replica up to now. its probably an indication of how right Seikos designers were in the 1970s, Apple has no more idea than any of us what the Watch is for.www.iwcreplica.co They ve suggested what it might do,best replica watch site 2022 the measurements quoted above are enough to decisively name the Bulgari Octo Finissimo Minute Repeater as the worlds thinnest minute repeater now in production (back in the days.