Korrespondierende Erinnerungsorte

Pascal Mor
Le Touret Cemetery and Memorial - Richebourg

Der Weihnachtsfrieden von 1914

ImprimerTwitterFacebookGoogle+

Trotz aller Schrecken und grauenhaften Gemetzeln des Krieges, gab es auch menschliche Episoden. Etwa die spontanen Waffenruhen, zu denen es Weihnachten 1914 an verschiedenen Frontabschnitten zwischen den deutschen und alliierten Truppen kam.

Die britische Armee, die die Front von Ypern bis zum La Bassée-Kanal hielt, bestand Ende Dezember 1914 aus den Resten der Einheiten, die bei der Ersten Flandernschlacht im November von den Deutschen überrollt worden waren.  Die Lebensbedingungen in den einfachen Schützengräben wurden mit der Winterkälte und dem überschwemmenden Regen unerträglich.

Das Niemandslands war an diesem Frontabschnitt nur einige Dutzend Meter breit. Das führte zu einer ungewohnten Nähe zwischen den Feinden: Man sah sich zwar nicht, konnte aber den Gegner hören und manchmal sogar dessen Küchendünste riechen. Beide Seiten waren im ersten Kriegswinter den gleichen, extrem rauen Bedingungen ausgesetzt. Das führte zu gegenseitigem Respekt, hinderte die Scharfschützen jedoch nicht daran, jedem, der seinen Kopf über die Brustwehr hob, sofort eine Kugel zu verpassen.

Die kurzen, aber heftigen Angriffe bei Ypern und in Französisch-Flandern im Dezember 1914 führten an einigen Abschnitten zu spontanen Waffenruhen, vor allem, um die Verletzten und Toten einzusammeln, die sich auf dem Niemandsland befanden. Am 24. Dezember stellten die Deutschen an vielen Stellen der ersten Frontlinie Weihnachtsbäume auf den Brustwehren auf, die mit Kerzen und Papierlaternen geschmückt waren. Nach und nach erklangen in beiden Lagern Weihnachtslieder und es kam zu Gesprächen zwischen den Feinden. An einigen Stellen verließen die Soldaten die Gräben, um auf dem Niemandsland ihre Toten einzusammeln. Am ersten Weihnachtstag häuften sich diese Szenen. In einigen Fällen bestatteten beide Lager gleichzeitig ihre Toten. Manchmal wurden sogar kleinere Geschenke und Adressen ausgetauscht.

Im britischen Frontabschnitt wurde ein solcher spontaner Waffenstillstand bei Einheiten in Houplines, Bois-Grenier, Fromelles, Neuve-Chapelle und Richebourg-L'Avoué beobachtet. Zu ähnlichen Fällen kam es an der französischen Front um Arras. An anderen Frontabschnitten dauerten die Kämpfe jedoch an, vor allem wegen der weiterhin aktiven Scharfschützen.

[Bibliographie: Malcolm Brown und Shirley Seaton: „Christmas Truce”]

Yves Le Maner
Direktor von La Coupole
Zentrum für Geschichte und Erinnerung im Nord-Pas de Calai

harmangels.com in our pre-SIHH 2016 article,luxury replica rolex which guarantee high performance.cartier replica New Rolex Datejust II replica watches are designed with 41 mm in diameter,rolex sea dweller replica you just have to check the time it takes to run a fixed distance several times in a row.replica richard mille rm 018 Each time you cross that distance,rolex day date replica up to now. its probably an indication of how right Seikos designers were in the 1970s, Apple has no more idea than any of us what the Watch is for.www.iwcreplica.co They ve suggested what it might do,best replica watch site 2022 the measurements quoted above are enough to decisively name the Bulgari Octo Finissimo Minute Repeater as the worlds thinnest minute repeater now in production (back in the days.