Aktuelles und veranstaltungen

Drucken Drucken   Teilen Teilen   Lesezeichen Lesezeichen

2013

Ausstellung „Adenauer-De Gaulle, Wegbereiter deutsch-französicher Freundschaft“

Vom 1. März bis zum 15. September 2013

50. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags

Der 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Januar 2013 ist ein willkommener Anlass, an die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft zu erinnern und ihre Bedeutung für die Zukunft zu unterstreichen. In dieser Absicht haben die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und die Fondation Charles de Gaulle die Ausstellung „Adenauer – de Gaulle. Wegbereiter deutsch-französischer Freundschaft/Les bâtisseurs de l’amitié franco-allemande“ entworfen. Sie gibt ihren Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart der bilateralen Beziehungen und lädt sie ein, über die gemeinsame Zukunft von Deutschland und Frankreich in Europa nachzudenken.

Praktische Infos

Maison natale Charles de Gaulle (Geburtshaus von Charles de Gaulle)
9, rue Princesse - 59000 LILLE - Frankreich
Tel : +33 (0)3 28 38 12 05
Website : www.maison-natale-de-gaulle.org

 

97 Jahre Schlacht von Fromelles

19. Juli 2013

Am 19. Juli 1916 kämpften die Australier bei Fromelles in einem Ablenkungsmanöver, das den Alliierten Vorteile bei der Schlacht an der Somme verschaffen sollte. Die Schlacht von Fromelles war die erste Operation an der Westfront, an der australische Truppen im Ersten Weltkrieg teilnahmen. Nachdem in einem von den Deutschen nach der Schlacht angelegten Massengrab 250 britische und australische Soldaten gefunden wurden, konnten im Rahmen eines Identifizierungsprogramms bereits 110 Gefallene identifiziert werden. In diesem Jahr findet die Gedenkzeremonie auf dem Pheasant Wood Soldatenfriedhof statt (Pheasant Wood Military Cemetery). Dort werden die Grabsteine der 9 zuletzt identifizierten Soldaten enthüllt.

Entdecken Sie den Fromelles Australian Memorial Park

Praktische Infos

Office de tourisme du Pays de Weppes
1158 Rue Faidherbe  59134 Fournes-en-Weppes
Tel : + 33 (0)3 20 50 63 85
Website : http://paysdeweppes.free.fr

 

Gedenkveranstaltungen an den Tod Wilfred Owens und an die Befreiung von Le Quesnoy

4. November 2013

Tod eines Dichters und Befreiung einer Festungsstadt

In Ors, unweit von Landrecies und Cateau-Cambrésis, fiel am 4. November 1918 ein Soldat, der heute zu den wichtigsten britischen Dichtern des 20. Jahrhunderts zählt: Wilfred Owen. Jedes Jahr am 4. November findet eine Gedenkfeier am Grab des Dichters statt, um an das kraftvolle Zeugnis dieses vom Krieg geprägten und zerstörten Dichters zu erinnern.

Am selben Tag durchbrachen neuseeländische Soldaten 20 Kilometer von Ors entfernt den Schutzwall der historischen Festung von Le Quesnoy und machten damit den Weg in die Stadt frei. Seither gedenken die Einwohner jener Kiwis, die ihre Stadt befreit haben, und ehren sie mit einer Veranstaltung am Neuseeland-Denkmal, das am alten Verteidigungswall errichtet wurde.

Entdecken Sie den Ors Communal Cemetery, auf dem Wilfred Owen liegt


Entdecken Sie das Le Quesnoy New Zealand Memorial

Praktische Infos

Association Wilfred Owen France
Website : www.wilfredowen.fr

Office de tourisme de Le Quesnoy
1 rue du Maréchal Joffre - 59530 Le Quesnoy
Tel : +33 (0)3 27 20 54 70
Website : www.tourisme-lequesnoy.com

 

Nachtwache zum Gedenken an die Gefallenen auf dem französischen Nationalfriedhof Notre-Dame-de-Lorette in Ablain-Saint-Nazaire

10. November 2013

Jedes Jahr gedenken Politiker und Bürger in der Nacht vom 10. auf den 11. November gemeinsam der Gefallenen des Ersten Weltkriegs auf dem Gelände des größten Soldatenfriedhofs Frankreichs, dem Nationalfriedhof Notre-Dame-de-Lorette in Ablain-Saint-Nazaire.

Entdecken Sie den französischen Nationalfriedhof Notre-Dame-de-Lorette

Praktische Infos

Office de tourisme et du patrimoine de l'Agglomération de Lens-Liévin
Tel: +33 (0)3 21 67 66 66
Website : www.tourisme-lenslievin.fr